Synonyme: |
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Klasse: |
1.Adrenerges_System > 2.Antisympathotonika > α2-Adrenozeptor-Agonisten |
Handelsnamen: |
Physiotens® |
Ähnliche Stoffe: |
Clonidin,α-Methyldopa |
Wirkung: |
Reduktion der Nachlast → Senkung des arteriellen Blutdrucks |
Pharmakodynamik: |
Aktiviert:
- v.a. Imidazolin-Rezeptoren → systemischer Widerstand nimmt ab (Mechanismus noch nicht völlig erklärt)
- α2-Rezeptoren im ZNS → Verringerung des Symptathikotonus → Reduktion des peripheren Widerstands, renalen Gefässwiderstandes, Herzfrequenz
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Indikation(en): |
Hypertonie |
Besonderheiten: |
Weniger Affinität für α2-Rezeptoren in Vergleich zu Clonidin → weniger UAW |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
88% |
7% |
2L/kg
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2.5h |
k.A.
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k.A.
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renal
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A: |
Bis 88% wird resorbiert, ohne First-Pass-Effekt |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
zu 78% unverändert eliminiert |
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Besondere Kontraindikationen: |
schwere Bradyarrhythmie |
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Somnolenz, Schwindel
- Mundtrockenheit
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Selten aber wichtig: |
k.A. |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |