Synonyme: |
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Klasse: |
1.Adrenerges_System > 3.Sympatholytika > 1.α1-Adrenozeptor-Antagonisten |
Handelsnamen: |
Ebrantil® |
Ähnliche Stoffe: |
Prazosin,Doxazosin,Tamsulosin |
Wirkung: |
Hemmung des reaktiven Blutdruckanstiegs |
Pharmakodynamik: |
Hemmt selektiv an postsynaptischen α1-Adrenorezeptoren → Noradrenalin bindet an unbesetzten α2-Rezeptoren → Hemmung der Noradrenalin-Freisetzung durch negative Feedback → Noradrenlin verursachte Vasokonstriktion ↓ → periphere Widerstand ↓ |
Indikation(en): |
- Arterielle Hypertonie
Hypertensive Notfälle
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Besonderheiten: |
In Vergleich zu Prazosin und Doxazosin, ist eine orthostatische Hypotonie seltener |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
70% |
94% |
0.6L/kg
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2.5h |
k.A.
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hepatisch
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renal
fäkal
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A: |
k.A. |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
- Jede Situation wenn Blutdruck-Senkung nicht indiziiert ist, z.B. dekompensierte Herzinsuffizienz, mechanische Herzinsuffizienz
- Aortenisthmusstenose, arteriovenösem Shunt
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Schwindel
- Herzklopfen (durch rasche Blutdrucksenkung)
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Selten aber wichtig: |
k.A. |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |