Synonyme: |
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Klasse: |
5.Antiarrhythmika > 5.Klasse_III |
Handelsnamen: |
Sotalex® |
Ähnliche Stoffe: |
Amiodaron |
Wirkung: |
- Verlängerung der absoluten Refraktärzeit
- negativ chronotrop und inotrop (β-Blocker Effekte)
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Pharmakodynamik: |
Hemmung des Kaliumausstroms in der Repolarisationsphase und ausgeprägte Blockade der β-Rezeptoren
→ verlängertensAktionspotential (QT ↑) |
Indikation(en): |
- supraventrikuläre Tachykardien
- Vorhofflimmern und -flattern
- schwere ventrikuläre Arrhythmien
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Besonderheiten: |
Hat ein hohes arrhythmogenes Potential. |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
75-90% |
0% |
2L/kg
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12h |
nein
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k.A.
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renal
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A: |
k.A. |
D: |
k.A. |
M: |
Wird nicht metabolisiert |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
- Bradykardie, Hypotonie
- Bestehende QT-Verlängerung
- Linksherzinsuffizienz NYHA III/IV, kardiogener Schock, dekompensierte Herzinsuffizienz
- AV-Block 2. oder 3. Grades, Sick-Sinus-Syndrom
- obstruktive Lungenerkrankungen
- Schwere Niereninsuffizienz
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie, QT-Verlängerung, Torsades de Pointes
- Bradykardie, Hypotonie, Verstärkung einer Herzinsuffizienz, AV-Überleitungsstörungen
- Auslösung von obstruktiven Ventilationsstörungen
- Hypoglykämierisiko bei Diabetikern durch Blockade von Beta-2-Rezeptoren
- Sehstörungen, vermindertes Hörvermögen, Parästhesien, Schwindel, Benommenheit
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Selten aber wichtig: |
k.A. |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |