Synonyme: |
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Klasse: |
5.Antiarrhythmika > 6.Klasse_IV
7.Gefässwirksame_Substanzen > 2.Ca2+-Kanalblocker > 2.Nicht-Dihydropyridine |
Handelsnamen: |
Isoptin®, |
Ähnliche Stoffe: |
Diltiazem |
Wirkung: |
- stark negativ dromotrop
- Afterload Senkung
- Tonusminderung der Gefässmuskulatur → ↓ peripheren Widerstand
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Pharmakodynamik: |
Blockiert L-Typ-Calcium-Kanäle in Gefässmuskulatur und Herzmuskulatur → Hemmung des langsamen Ca2+-Einstroms → verminderte Erregungsbildung und Erregungsausbreitung sowie Vasodilatation von Blutgefässen |
Indikation(en): |
- Chronische KHK
- Supraventrikuläre Herzrhythmusstörungen
- arterielle Hypertonie
- Koronarspasmen
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Besonderheiten: |
k.A. |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
22% |
94% |
1.8-6.8L/kg
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3-7h |
ja
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hepatisch
CYP-System
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renal
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A: |
Schnell und fast vollständig |
D: |
k.A. |
M: |
hoher First-Pass-Effekt – welche durch Grapefruitsaft gehemmt wird |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
- Errregungsleitungsstörungen
- Vorhofflimmern oder -flattern
- Dekompensierte Herzinsuffizienz
- Herz-Kreislauf-Schock
- Co-Therapie mit β-Blockern (wegen gegenseitige Verstärkung der kardiovaskulären Wirkungen)
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Bradykarde Rhythmusstörungen
- AV-Block GIT-Beschwerden (insbesondere Obstipation)
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Selten aber wichtig: |
Hypotonie |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |